Sehr geehrte Frau Müller,
 
unter Bezugnahme auf die bereits vorliegende Kostenübersicht zu den städtischen Veranstaltungen (Anfrage von Stadtrat Herbert Köllner) bitte ich um eine ergänzende, detaillierte Aufschlüsselung der Gesamtkosten der Matinee im Oktober 2025. Da die ursprüngliche Anfrage mehrere Veranstaltungen umfasste und keine vertiefte Darstellung der einzelnen Kostenbestandteile der Matinee enthielt, ersuche ich gemäß § 24 Abs. 3 Gemeindeordnung Baden-Württemberg (GemO BW) um eine präzisierte Kostenstruktur dieser Veranstaltung.
 
Hintergrund meiner Anfrage ist, dass die Matinee bereits auf der aktuellen Sparvorschlagsliste der Stadt Rastatt steht.
 
Für eine sachgerechte Beurteilung der weiteren Planung und zur Prüfung möglicher Kostenreduzierungs- und Optimierungsmöglichkeiten sind die in der bisherigen Übersicht enthaltenen Summen jedoch noch nicht hinreichend differenziert.
 
Ich bitte daher um eine Aufgliederung der Gesamtkosten der Matinee 2025 nach folgenden Kategorien:
 
  • Honorare und Aufwandsentschädigungen
  • Technik (Ton, Licht, Bühne, Auf-/Abbau)
  • Raum- bzw. Saalmiete
  • Bewirtung / Catering / Servicepersonal
  • Dekoration und Drucksachen
  • Verwaltungs- und Organisationskosten
 
Ich bitte um eine entsprechende Rückmeldung bzw. Zusendung der ergänzenden Informationen.